18. Dezember 2011

Das neue Album heisst «Weidwund»

Freunde, es herrscht Freude. Mit Stolz im Nacken können wir ankünden, dass unser neues Album «Weidwund» (Irascible) am 24. Februar erscheinen wird. Die Plattentaufen finden am 1. März im Moods in Zürich und am 2. März im Dachstock in Bern statt. Danach werden wir in vielen weiteren schönen Lokalitäten auftreten. Die Daten schalten wir bald mal auf.

Gut Silberling will Weile haben, daher haben wir uns in den letzten paar Monaten abgemeldet und uns für unser drittes Album viel Zeit genommen. Bekanntlich sind wir bekannt damit geworden, alte Schweizer Volkslieder zu verrumpeln. Nach unserem zweiten Album haben wir aber gemerkt, dass sich das Konzept für uns künstlerisch erschöpft hat und wir Lust haben, zu neuen Ufern aufzubrechen. Auf dem neuen Album werden die Songs, mit wenigen Ausnahmen, gänzlich von uns sein – auch mit eigenen Texten (von Sänger Jäggi). Und wir haben uns auch Zeit nehmen wollen, weil die Band ein anderes Gesicht hat, nachdem Mario gegangen und Moritz gekommen ist. Zwölf Lieder haben es aufs Album geschafft (an Songmaterial hat es uns wahrlich nicht gemangelt...), zwölf Gründe, um ein bisschen glücklich zu sein (finden wir).

Produziert haben wir das Album mit Tinu Ruch von Weltschall, der auch schon unser erstes Album gemixt hat. Es war eine grossartige Zusammenarbeit, wir haben viel kurliges Zeugs ausprobiert und euphorische Momente durchlebt.

Ein Amuse Bouche aufs Album gibts schon Mitte Januar, da kommt mit «Wild im Härz» ein Vorablied raus – mit einem kurzweiligen Videoclip, für das Jan Mühlethaler verantwortlich zeichnet. Auch der Clip verspricht beste Unterhaltung und enorm schlecht angezogene Kummerbuben.