09. November 2007

Eine Bemerkung am Rande

Der Verfasser dieser Zeilen hat eine nicht zu verbergende Vorliebe für Aphorismen. Einer ist ihm heute über den Weg gelaufen. «Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die Freude teilen», hat mal einer gesagt, der auch mal ein Dixie Dick war, Mark Twain. Daher soll hier unsere Freude mitgeteilt werden, geteilt werden – damit wir mit ihr klarkommen. Wunderbar, die Reaktionen, die wir auf unsere Scheibe und die Taufe kriegen. Das kann etwa am YB-Match sein, wo einer von vier Reihen weiter unten einige Lobesworte hochruft (obwohl dem Empfänger die dreissig Köpfe, die sich danach zu ihm drehten, etwas unangenehm waren), oder auf dem Pissoir oder anderen Myspaces, unter den Lauben oder einige Zentimeter über dem Tresen. Uns freuen solche Reaktionen, manchmal ist es kein leichtes, diese Freude auch ädaqut rüberzubringen. Daher musste das mal gesagt werden.