19. Mai 2010

Kummerbuben machen Ballett im Stadttheater

Wir haben da eine grosse Kiste am Laufen, die uns seit über einem halben Jahr schwer beschäftigt. Und zwar machen wir zusammen mit dem Ballet-Ensemble des Stadttheaters Bern ein gemeinsames, halbstündiges Stück.

Das heisst: Fünfzehn wunderbare Tänzer und Tänzerinnen zeigen modernes, hochklassiges Ballet – und wir unterrumpeln die ganze Geschichte. Und zwar mit neukomponierten alten Volksliedern!

Das Stück heisst «Am Quai» und feiert am 19. Juni Premiere im Rahmen von «Tanz Made in Bern 3», wo noch andere Arbeiten der Tänzer zu sehen sind.

Und nach der Ballet-Premiere gibt es ein ganz besonderes Konzert: Die Kummerbuben spielen einen Gig in den «heiligen Hallen» des Stadttheaters. Noch keine Rockband durfte das.

Das wird bestimmt ein unvergesslicher Abend - und daher kauft doch gleich ein "Kombiticket" für den ganzen Abend. Die gibts am Schalter von Bern Billett. Einzeltickets gibts online hier.

«Am Quai» wird choreographiert von Izumi Shuto und Martina Langmann, zwei grossartige Tänzerinnen vom Ballett-Ensemble der Stadt Bern. Das Stück dreht sich ums Weggehen, um die Suche nach der Heimat, um das Ausscheren aus der Gesellschaft, ums Fremdsein. Davon können wir ja ein Liedchen singen, sind es doch diese Themen, die in den Schweizer Volksliedern vorkommen, die wir auf unseren Alben aufgegriffen haben. Die fünfzehn Tänzerinnen und Tänzer im multi-nationalen Ensemble Bern:Ballett wiederum können aus ihrer eigenen Biographie schöpfen: Sie stammen aus allen Himmelsrichtungen, aus Spanien, Wales, Russland, Österreich oder aus Japan. Sie sind so etwas wie moderne Söldner – und können daher selbst nachvollziehen, was im alten Liedgut der Schweiz besungen wird.